de en

Dein Weg

Meine Lehre bei KS Engineers

KS ENGINEERS zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Prüflösungen für die Automobil- und Mobilitätsbranche. Zusätzlich wickeln wir Projekte in der Gebäudetechnik und Industrieautomatisierung ab.

Durch unsere vielfältigen Projekte können wir Lehrstellen in den verschiedensten Bereichen anbieten. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Software, Elektronik, Elektrotechnik, Mechanik und Gebäudetechnik. Unsere Ausbilder:innen in diesen Bereichen sind absolute Expert:innen und geben ihr jahrelanges Know-How gerne an unsere zukünftigen Fachkräfte weiter. Um dich auf deine Karriere bei KS ENGINEERS vorzubereiten, bieten wir auch verschiedene Kurse und Coachings an, welche deine fachlichen und sozialen Kompetenzen gezielt verbessern.

Während deiner Lehre werden dir nicht nur fachliche Kenntnisse vermittelt, auch eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein gutes Miteinander ist uns wichtig. Unser Angebot an verschiedenen Team- und Firmenevents soll dazu beitragen, dass du dich wohl fühlst und deine Karriere langfristig bei uns planst. Durch einen Klick auf den Button „Offene Lehrstellen“ findest du alle Lehrstellen, für die wir derzeit motivierte Personen suchen, die mit uns gemeinsam ihre Karriere starten wollen. 

 

WOHIN FÜHRT DICH DEIN WEG?

Sich nach dem Pflichtschulabschluss zwischen einer Lehre oder dem Fortsetzen der schulischen Laufbahn zu entscheiden ist nicht immer leicht, deshalb hier ein paar Fakten, die dir die Entscheidung erleichtern könnten:

  • Bei einer Lehre lernst du von den Besten der Branche und das nicht nur theoretisch aus Lehrbüchern, sondern du arbeitest direkt an einzigartigen Projekten mit.
  • Und das Beste daran – du verdienst dein eigenes Geld.
  • Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Lehre mit der Matura abzuschließen und anschließend berufsbegleitend zu studieren.

Überzeugt? Dann schau dir gerne unsere offenen Lehrstellen an und bewirb dich.

UNSERE LEHRBERUFE

Derzeit bilden wir ca. 30 Lehrlinge aus, von denen erfreulicherweise die meisten nach der Lehre als Fachkräfte bei uns einsteigen. Erfahrene Kolleg:innen bilden in zehn verschiedenen Lehrberufen in den Bereichen Einkauf, Elektronik, Gebäudetechnik, Informatik, Logistik, Mechanik und Software aus.

Hier den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach, deshalb eine detaillierte Beschreibung unserer Lehrberufe im nächsten Abschnitt.

Applikations-
entwickler:in – Coding

Als Applikationsentwickler:in mit Schwerpunkt Coding bist du der kreative Kopf hinter den digitalen Innovationen. Du programmierst Softwareanwendungen und kreierst innovative Lösungen. Mit deinen technischen Fähigkeiten und deinem kreativen Denken entwickelst du Apps und Programme, die wesentlich zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen.


Betriebslogistik-
kaufmann/-frau

Als Betriebslogistikkaufmann/-frau sorgst du für einen reibungslosen Ablauf. Du bist der Organisationsexperte, der dafür sorgt, dass die Produkte pünktlich geliefert werden und alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Du planst, wie die Waren beschafft, gelagert und transportiert werden, damit die Kunden zufrieden sind.


Einkäufer:in

Als Einkäufer:in bist du der Profi, wenn es darum geht, die besten Angebote zu finden und Verträge auszuhandeln. Du bist verantwortlich für den Einkauf von Materialien und Dienstleistungen. Mit deinem analytischen Denken, Verhandlungsgeschick und deiner technischen Affinität trägst du dazu bei, Kosten zu optimieren und qualitativ hochwertige Produkte zu beschaffen.


Informationstechnolog:in – Betriebstechnik

Als Informationstechnolog:in mit dem Schwerpunkt Betriebstechnik sorgst du für den reibungslosen Ablauf der IT-Systeme im Unternehmen. Du sorgst dafür, dass die technische Infrastruktur funktioniert und die Systeme optimal betrieben werden. Mit deinem Fachwissen und deiner Problemlösungskompetenz bist du die Ansprechperson für technische Herausforderungen und arbeitest an der Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur mit.


Elektrotechniker:in –
Automatisierungs- und Prozessleittechnik

Als Elektrotechniker:in mit Schwerpunkt Automatisierungs- und Prozessleittechnik steuerst und überwachst du industrielle Anlagen. Du planst, installierst und wartest elektronische Systeme, die komplexe Produktionsprozesse automatisieren und optimieren. Dein technisches Know-how und deine Präzision tragen dazu bei, dass alles reibungslos funktioniert und die Produktion effizient läuft.


Elektrotechniker:in –
Elektro- und Gebäudetechnik

Als Elektrotechniker:in mit dem Schwerpunkt Elektro- und Gebäudetechnik arbeitest du an der elektrischen Ausstattung von Gebäuden. Du planst, installierst und wartest elektrische Anlagen wie Beleuchtungs-, Sicherheits- und Energieversorgungssysteme. Mit deinem technischen Wissen und deinem handwerklichen Geschick sorgst du dafür, dass die elektrische Infrastruktur reibungslos funktioniert und Gebäude sicher und komfortabel sind.


Installateur:in –
Gas-, Sanitär- und Heizungstechnik

Als Installateur:in wirst du in den Bereichen Rohrleitungssysteme, Wasserversorgung und Sanitärtechnik geschult. Du lernst, Systeme für die Versorgung mit Gas und Wasser fachgerecht zu planen, zu installieren und zu warten. Deine Hauptaufgabe im Bereich HKLS besteht darin Rohrleitungssysteme in Gebäuden zu verlegen, Anschlüsse herzustellen und Armaturen einzubauen. Du wirst lernen, Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärsysteme zu installieren, Sanitäre Einrichtungen wie Toiletten, Waschbecken und Duschen anzuschließen und Abwassersysteme zu konstruieren.


Metalltechniker:in –
Maschinenbautechnik

Als Metalltechniker:in mit Schwerpunkt Maschinenbautechnik bist du verantwortlich für die Herstellung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen. Du beherrschst die Kunst der Metallverarbeitung, fertigst präzise Bauteile an und setzt komplexe Maschinensysteme zusammen. Du bist ein wichtiger Akteur in der metallverarbeitenden Industrie und gestaltest aktiv die Zukunft der Technik mit.


Metalltechniker:in –
Schweißtechnik

Als Metalltechniker:in mit Schwerpunkt Schweißtechnik spielst du eine bedeutende Rolle in der metallverarbeitenden Industrie, indem du stabile und zuverlässige Konstruktionen erschaffst. Du verbindest Metallteile durch geschicktes Erhitzen und Verschmelzen und sorgst dafür qualitativ hochwertige und sichere Schweißverbindungen zu erstellen.


Metalltechniker:in –
Zerspanungstechnik

Als Zerspanungstechniker:in bist du der Spezialist für präzise Metallbearbeitung. Du erstellst, programmierst und passt Fertigungsprogramme für computergesteuerte Werkzeugmaschinen an. Deine Verantwortung umfasst die Übernahme von CAD-Konstruktionen in CAM-Fertigungsprogramme sowie das Rüsten, Inbetriebnehmen und Bedienen von Werkzeugmaschinen für die exakte Bearbeitung von Werkstoffen.




Einblicke

BENEFITS

Essens-
zuschuss
Auslands-
praktikum
Klimaticket
Öffi-Anbindung
Gleitzeit
Dienst-
handy
Lehre mit
Matura
Prämien für
Schulleistungen
Aufstiegs-
möglichkeiten
Lehrlings-
events
Team-
ausflüge
Sportevents
Einschulungen
Metalltechnik
Strauss
Workwear
Vergüns-
tigungen
Betriebs-
feiern
Obst
Alters-
vorsorge
Essens-
zuschuss
Auslands-
praktikum
Klimaticket
Öffi-Anbindung
Gleitzeit
Dienst-
handy
Lehre mit
Matura
Prämien für
Schulleistungen
Aufstiegs-
möglichkeiten
Lehrlings-
events
Team-
ausflüge
Sportevents
Einschulungen
Metalltechnik
Strauss
Workwear
Vergüns-
tigungen
Betriebs-
feiern
Obst
Alters-
vorsorge

DEIN ANSPRECHPARTNER


Florian Schnedl
HR-Generalist & Lehrlingskoordinator

lehre@ksengineers.com
+43 316 5995 0

MEIN WEG ZU KS ENGINEERS

1. Vorbereitung

  • Was zeichnet dich aus?
  • Was erwartest du dir?

2. Bewerbung

  • Schicke uns deinen Lebenslauf, dein Motivationsschreiben und deine Zeugnisse zu.

3. Kennenlerngespräch & Wissenscheck

  • Fragen zu deiner Person und deinen bisherigen Erfahrungen werden abgeklärt.
  • Es findet ein kurzer Wissenscheck in den Bereichen Allgemeinwissen, Mathematik und Technik statt.

4. Schnupperpraktikum

  • Erhalte beim einwöchigen Praktikum einen Einblick in unser Unternehmen.
  • Überzeuge uns mit deiner Motivation und deinem Können.

5. Lehrvertrag

  • Start deiner Karriere bei KS ENGINEERS - Herzlich Willkommen im Team!

FAQ

Noch Fragen? Hier findest du die Antworten auf Fragen, die uns Bewerber:innen oft stellen:

Du kannst dich einfach online auf unserer Karriereseite bewerben. Fülle dazu alle angegebenen Pflichtfelder aus und lade alle notwendigen Unterlagen über das Formular hoch.

Hier findest du unsere offenen Lehrstellen.

Folgende Unterlagen brauchen wir von dir, um deine Bewerbung schnell und vollständig bearbeiten zu können:

  • Lebenslauf, gerne mit Foto
  • Motivationsschreiben
  • Zeugnis der 8. Schulstufe + letztes Jahresabschlusszeugnis

Wir können fast alle Dateiformate öffnen, am besten funktionieren aber Dateianhänge im PDF-Format.

Beim Lebenslauf solltest du auf einer Seite die wichtigsten Daten zu deiner Person und deiner bisherigen Ausbildung angeben. Gerne kannst du uns ein Foto von dir anhängen.

Das Motivationsschreiben muss nicht im „klassischen“ Stil geschrieben sein. Ganz im Gegenteil: Hilf uns dabei, zu verstehen warum du dich für unser Unternehmen und den gewählten Lehrberuf interessierst. Erzähl uns hier, warum du dich für den gewählten Beruf entschieden hast und gib auch konkrete Beispiele und Erfahrungen aus deinem Leben an. Ein gutes Motivationsschreiben macht uns neugierig, dich kennenzulernen!

Bei unseren offenen Stellen werden alle Lehrstellen angezeigt, für die wir aktuell Lehrlinge suchen. Wird eine Stelle nicht angezeigt, konnten wir sie bereits besetzen.

Hierbei kommen verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Allgemeinwissen, Mathematik und technischem Verständnis auf dich zu. Aber keine Sorge, die Aufgaben sind sehr einfach gehalten – du brauchst nicht mal einen Taschenrechner.

Eine Vorbereitung auf den Wissenscheck ist nicht notwendig, du kannst aber auf der Website www.playmit.com vorbeischauen und dir dort im Bereich „Urkunden“ verschiedene Tests anschauen. Deine Erhaltenen Urkunden kannst du uns auch direkt bei der Bewerbung mitschicken.

Um optimal auf das Gespräch vorbereitet zu sein, solltest du dir überlegen, was dich im Vergleich zu anderen Bewerbern auszeichnet und warum wir genau dich einstellen sollten. Zusätzlich solltest du dich vorab über die Tätigkeiten unserer Firma und des gewünschten Lehrberufs informieren.

Es ist ganz normal, bei einem Vorstellungsgespräch nervös zu sein, also mach dir keine Sorgen, wenn dir nicht sofort eine Antwort auf unsere Fragen einfällt. Zieh dich so an, wie du dich am wohlsten fühlst. Bei KS ENGINEERS gibt es zwar keinen Dresscode, aber es sollte trotzdem der Berufswelt entsprechen.

Das Schnupperpraktikum ist deine Chance, uns von deinem Können und deiner Motivation zu überzeugen. Hier bekommst du die Möglichkeit eine Woche lang direkt bei uns im Betrieb mitzuarbeiten und uns von deinen Fähigkeiten zu überzeugen. Zusätzlich hast auch du die Möglichkeit, das Arbeitsumfeld und Kolleg:innen kennenzulernen.

Überzeugst du uns beim Schnupperpraktikum, steht deinem Lehrvertrag nichts mehr im Weg. Gib in dieser Woche also dein Bestes!